Tipps zur Ernährung bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. Sie entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich das eigene zentrale Nervensystem angreift.
Die Nervenfasern im Körper sind in der Regel mit einer Schicht Myelin beschichtet, einer Substanz, die die Nerven schützt und hilft, elektrische Signale zu übertragen.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) ist das Myelin beschädigt. Bereiche mit weniger Myelin übertragen keine Signale effektiv, was bedeutet, dass Befehle des Gehirns die Zielmuskeln nicht so schnell erreichen, wie sie sollten.

MS ist die häufigste behindernde neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen.

Ernährungsfaktoren scheinen einen gewissen Einfluss auf die Erkrankung zu haben. Das Verständnis der Rolle der Ernährung kann dazu führen, dass eine Person mit MS weniger Rückfälle und eine bessere Lebensqualität hat.

Diät und Ernährung bei MS
Darmbakterien
Ein 3D-Modell der Darmflora, die für die Verdauung wichtig ist. Die Gesundheit einer Person kann ohne sie beeinträchtigt werden.
Eine in der Clinical & Translational Immunology veröffentlichte Studie stellt fest, dass die Darmgesundheit bei vielen Krankheiten eine Rolle zu spielen scheint.

Die Darmflora, oder Darmflora, ist ein hochkomplexes System von Mikroorganismen, die im Darm leben. Beim Menschen sind dies vor allem Bakterien.

Die Bakterien sind für den Abbau von Nahrungsmitteln und Nährstoffen verantwortlich und spielen eine Schlüsselrolle bei der Verdauung und für die Gesundheit des Immunsystems. Eine gesunde Darmflora gedeiht im Darm, wenn genügend Ballaststoffe in der Nahrung enthalten sind.

Das Fehlen einer gesunden Darmflora kann zu einer Reihe von Immunerkrankungen beitragen.

Lebensmittel, die gut für Menschen mit MS sind.
Multiple Sklerose ist eine Störung des Immunsystems, daher ist es wichtig, eine Ernährung zu essen, die ein gesundes Immunsystem unterstützt. Eine Ernährung, die eine vorteilhafte Darmflora fördert, könnte dabei helfen.

Probiotika

Die Autoren einer in Nature Communications veröffentlichten Studie schlagen vor, dass die Anpassung der Darmflora mit Probiotika für Menschen mit MS hilfreich sein kann. Probiotika können helfen, den Gehalt an nützlichen Bakterien im Darm zu erhöhen und das Immunsystem zu stärken.

Probiotische Bakterien sind in Nahrungsergänzungsmitteln und auch in einer Reihe von fermentierten Lebensmitteln erhältlich. Joghurt, Kefir, Kim-Chi, Sauerkraut und Kombucha oder fermentierter Tee enthalten alle einen guten Gehalt an Laktobakterien, die eine Art von nützlichen Bakterien sind.

Präbiotika

Neben der Befüllung des Darms mit guten Bakterien ist es wichtig, diese zu füttern. Lebensmittel, die probiotische Bakterien ernähren, werden als Präbiotika bezeichnet und sind hauptsächlich Ballaststoffe.

Zu den Lebensmitteln, die einen guten Gehalt an Präbiotika enthalten, gehören:

Artischocke
Knoblauch
Lauch
Spargel
Zwiebeln
Zichorie
Einzelpersonen sollten darauf hinarbeiten, jeden Tag mindestens 5 bis 7 Gramm präbiotische Ballaststoffe zu erhalten.

Faser

Ballaststoffreiche Ernährung
Eine ballaststoffreiche Ernährung hilft, die Darmbakterien zu ernähren.
Ballaststoffe sind in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten enthalten. Es hilft, eine optimale Gesundheit zu fördern, indem es die Darmbakterien ernährt, den regelmäßigen Stuhlgang fördert und das Herz gesund hält. Ballaststoffe sind auch eine sättigende Nahrungsquelle.

Vitamin D

Vitamin D ist wichtig für alle, aber es kann besonders vorteilhaft für Menschen mit MS sein.

Vitamin D kann das Wachstum und die Differenzierung verschiedener Zellen regulieren. In einem Artikel, der in der European Neurological Review veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Menschen mit MS davon profitieren könnten, wenn sie ihre Aufnahme von Vitamin D erhöhen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin D schützende Eigenschaften für Menschen mit MS hat. Der größte Teil des körpereigenen Vitamin D wird durch die Einwirkung von Sonnenlicht gewonnen. Studien haben eine höhere Sonneneinstrahlung und eine erhöhte Aufnahme von Vitamin D in die Ernährung mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von MS verbunden.

Biotin

Biotin ist eine Form von Vitamin B, das auch als Vitamin H bezeichnet wird. Es kommt meist in Lebensmitteln wie Eiern, Hefen, Leber und Nieren vor. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass hochdosierte Biotinpräparate einigen Menschen mit MS zugute kommen können.

Während weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um genau festzustellen, wer davon profitieren kann, wurde die Zugabe von Biotin zur Ernährung nicht mit ernsthaften Sicherheitsproblemen in Verbindung gebracht.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs)

Es gibt gemischte Belege dafür, ob eine an PUFAs reiche Ernährung direkt bei MS-Symptomen hilft, aber es ist bekannt, dass sie einen gesunden Körper unterstützt und Entzündungen kontrolliert. PUFAs scheinen die Funktionen zu verbessern, die von der Denkfähigkeit bis zur Herzgesundheit reichen. Zu den Lebensmitteln, die PUFAs enthalten, gehören fette Fische wie Lachs und Makrele sowie einige pflanzliche Öle.